Wirtschaft

Die Wirtschaft der Gartenstadt wird vor allem geprägt durch verschiedenste Hochtechnologiefirmen.

Bereits 1990 wurde im Bereich der südlichen Gartenstadt das Technologie- und Gewerbezentrum Schwerin/Wismar (TGZ) gegründet. Aufgrund des anhaltenden Erfolgs konnte es mit den Jahren stetig erweitert werden. So sind in den Firmen des TGZ sowie den später ausgegründeten Unternehmen seitdem hunderte von Arbeitsplätzen entstanden – überwiegend im Hochtechnologiebereich.

Im Bereich der Hagenower Straße haben sich mehrere etablierte Autohäuser angesiedelt. Geht es nach den Stadtplanern wird innerhalb des nächsten Jahres ein weiteres unternehmerisches Großprojekt den Stadtteil prägen. So soll auf einem mehrere tausend Quadratmeter großen Areal an der Mettenheimer Straße das „Fachmarktzentrum am Haselholz“ entstehen. Den Anfang machen demnach ein Verbraucher-, ein Möbel-, ein Bau- und Gartenfachmarkt sowie ein Sportartikelanbieter. Baubeginn wird 2017 sein.